Herbert Miche
Besuchen Sie uns auf http://www.herbertmiche.de

DRUCK STARTEN


Presse
24.08.2016, 08:25 Uhr | HarzKurier v. 23. August 2016
Kommunalwahl am 11. September 2016
Fehlerhafte Stimmzettel zurückgerufen
 Verwaltung muss Zettel neu drucken lassen
 Walkenried. Neben dem neuen Einheitsgemeinderat werden bei der Kommunalwahl am 11. September in der Samtgemeinde Walkenried auch wieder Ortsrätegewählt. Beim Erstellen des Stimmzettelsfür den Ortsrat Walkenried ist es jedoch zu Fehlern gekommen: Bei der Liste der SPD fehlen für drei Kandidaten die Kreise zum Ankreuzen zur Stimmabgabe. Außerdem fehlt bei der Bürgerliste Walkenried (BLW) der Kasten für den Wahlvorschlag Gesamtliste BLW.

Fehler am Donnerstag bemerkt
Gemeindewahlleiter Torsten Riechel bestätigte auf Nachfrage unserer Zeitung, dass die Stimmzettel fehlerhaft seien. "Wir haben dies am Donnerstagnachmittag bemerkt." Zu diesem Zeitpunkt waren bereits neun Zettel für die Briefwahl ausgegeben.
Wir haben mit den betroffenen Personen bereits Kontakt aufgenommen und ihnen mitgeteilt, dass sie neue Stimmzettel erhalten werden", betonte Riechel. Diese wie auch die anderen fehlerhaften Wahlzettel würden vernichtet, die neuen, korrekt bedruckten, erwartet er heute.

Kosten von etwa 200 Euro

Die Mehrkosten für den erneuten Druck bezifferte er mit 200 Euro.
Die neuen Stimmzettel würden umgehend wieder ausgegeben und alle Probleme damit beseitigt sein, so Torsten Riechels Einschätzung. Die Frage von Herbert Miche, Spitzenkandidat der Bürgerliste Walkenried, ob die Wahl in der Samtgemeinde überhaupt durchgeführt werden könne, kann der Wahlleiter eindeutig mit Ja beantworten. dx

aktualisiert von Herbert Miche, 24.08.2016, 08:53 Uhr